EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Ditzum

Geschichte:

Ditzum war der Sitz eines Häuptlingsgeschlechtes, von dem - wie von den Häuptlingen im Rheiderland allgemein - wenig bekannt ist.
Um 1400 besaß Häuptling Thyo von Ditzum die Burg, die wohl auch dem Schutz des Deichdurchlasses diente. Sein Sohn Igo Gerrits verstarb kinderlos. Deshalb erbte Thyos Schwester Iga die Burg. Da sie mit Tammo Ewinga, Häuptling von Petkum, verheiratet war, ging damit die Herrschaft über Ditzum auf die Häuptlinge von Petkum über. Das weitere Schicksal der Burg ist ungewiss. (Stefan Eismann)

Bauentwicklung:

Beim gegenwärtigen Forschungsstand können keine Aussagen zur Bauentwicklung gemacht werden. (Stefan Eismann)

Baubeschreibung:

Die Burg soll westlich der Kirche gestanden haben. 1890 war noch ein Graben auf drei Seiten vorhanden, heute existieren keine Spuren mehr. (Stefan Eismann)

Arch-Untersuchung/Funde:

Lesefunde von mittelalterlicher und neuzeitlicher Keramik ab dem 12. Jh.