EBIDAT - Die Burgendatenbank

Menu

Kreuzenstein
Gegenwärtige Nutzung

  • Nutzung als:
    Museum,
  • Anfahrt / Parkplatz:
    PKW: Über die B 3 bis zur Abzweigung Leobendorf bzw. über die A 22, Abfahrt Korneuburg oder Stockerau-Ost und die B 3 nach Leobendorf. Hier den Wegweisern zur Burg folgen. RAD: Vom "Leiserbergweg" bietet sich in Leitzersdorf, 6 km nördl. von Stockerau, die Möglichkeit südöstl. auf einer beschilderten Radroute über Unterrohrbach nach Leobendorf und zur Burg abzuzweigen. Alternativ führt ein Radweg von Korneuburg, ca. 4 km, zur Burg. BAHN: An der Nordwestbahnstrecke Wien-Nord – Stockerau (S 3) bis Haltestelle Leobendorf-Burg Kreuzenstein. Von hier ca. 45 Min. Fußweg über beschilderte, markierte Wanderwege zur Burg.
  • Zugänglichkeit:
    Großer Besucherparkplatz bei der Burg. Der Zugang ist auch vom Ort bzw. vom Bahnhof über beschilderte, markierte Wanderwege möglich.
    Die im Sinne des Historismus wiederaufgebaute Burg vermittelt gemeinsam mit den Sammlungsbeständen ein wohl einzigartiges museales Abbild mittelalterlicher Lebens- und Wohnkultur. Die Burg ist zu den kulturell-touristischen Objekten ersten Ranges zu zählen und ist im Rahmen von Führungen, gegen Entgelt, zu besichtigen.
    Führungen finden zu jeder vollen Stunde statt und dauern 45-60 Min.
    Bei Gruppen (ab 15 Personen) und für spezielle Kinderführungen (ab 10 Personen), auch außerhalb der Zeiten, wird um entsprechende Voranmeldung gebeten.
    Besonders Interessierte (6-20 Personen) können die Burg im Rahmen einer 2-stündigen "Sonderführung" intensiver erleben.
    Die stimmungsvolle Kapelle wird für Hochzeiten zur Verfügung gestellt.
    Die "Adlerwarte" neben der Burg bietet Flugvorführungen mit verschiedenen Greifvögeln.
  • Besichtigung / Führung:
    Besicht. aussen,
    Besicht. innen
  • Einkehrmöglichkeit:
    GH "Weißes Rössl" in Stockerau, GH "Knusperhäuschen" in Stockerau, "Gruber´s Wirtshaus" in Stockerau.